Auf die schlanke Tour - Michael Habighorst

Auf die schlanke Tour

Durch Michael Habighorst

  • Veröffentlichungsdatum: 2018-10-01
  • Genre: Computer

Beschreibung vom Buch

"Lean Management funktioniert bei uns nicht!", hört der Lean-Experte Michael Habighorst in vielen Unternehmen. Seine Diagnose: Das Wissen um Methoden reicht nicht aus, es fehlt an einem tiefen Verständnis dafür, was agile Vorgehensweisen und "Lean" im Kern ausmacht.

In einem Selbstversuch demonstriert der überzeugte Lean-Verfechter eindrucksvoll, wie universell anwendbar die Lean-Philosophie ist: Mit dem Fahrrad fuhr er allein von Freiburg zum Nordkap und zurück – 9.149 Kilometer. Aus den spannenden, überraschenden, manchmal auch absurd-komischen Begebenheiten während seiner strapaziösen Radtour leitet er alle wichtigen Prinzipien des Lean Management ab. Prägnante, authentische Storys aus Unternehmen ergänzen den Reisebericht.

Aus dem Inhalt:
Gegen den Wind: Nur geteilter Erfolg ist echter Erfolg9.149 Kilometer: Warum Lean?Gib Kette: Agiles VorgehenFreiburg–Nordkap und zurück: Langfristige ZieleEnergiefresser: Probleme lösenTaschen in der Tasche: Prozesse synchronisierenDas reicht: Verschwendung vermeiden6 Stunden pro Tag: Rhythmus aufbauenAm Limit: Überlast vermeidenAuf der Erfolgsspur: Wandel als Normalzustand