Grundwissen Immunologie - Christine Schütt & Barbara Bröker

Grundwissen Immunologie

Durch Christine Schütt & Barbara Bröker

  • Veröffentlichungsdatum: 2011-03-08
  • Genre: Medizin

Beschreibung vom Buch

Dieses bereits in 3. Auflage erfolgreiche Kurzlehrbuch der Immunologie erläutert die Vielfalt molekularer und zellbiologischer Mechanismen von Immunreaktionen im menschlichen und tierischen Organismus. Dass diese Immunreaktionen einerseits für die Infekt- und Tumorabwehr oder die Schwangerschaft essentiell sind, andererseits aber auch pathologische Relevanz bei vielen Krankheitszuständen erlangen können, wird deutlich herausgearbeitet. Auch Interventionsmöglichkeiten werden erörtert, so sie zum Verständnis relevant sind. Die Darstellung immunologischer Arbeitsmethoden erleichtert das Verständnis der Zusammenhänge.

Bei Studierenden aller biologischen, biochemischen, pharmazeutischen, medizinischen, veterinärmedizinischen Fachrichtungen, aber auch bei Ärzten, Apothekern oder Lehrern in der Fortbildung sowie interessierten Laien soll das Buch das Interesse für die Immunologie wecken und das Verstehen der Zusammenhänge erleichtern. Fragen führen durch das Buch und der Leser wird animiert, sein Wissen selbständig weiter zu vertiefen. MEMO-Boxen fassen Wichtiges zusammen und im Anhang stehen "Fakten und Zahlen".